Über das Projekt

Messing ist ein Projekt von Freunden, die die Leidenschaft zu hervorragenden Weinen und nachhaltigem Winzerhandwerk teilen. Ziel dabei ist es, einen ehrlichen Weingenuss zu kreieren, der in dem Einklang mit Natur und Umwelt steht. Unsere Trauben werden dort verarbeitet, wo sie schonend wachsen, um jederzeit erstklassige Qualität zu gewährleisten und unnötige Transportwege einzusparen. Kurzum: Messing verbindet Nachhaltigkeit mit Qualität.

  • Bio

    Die Herstellung unserer Weine erfolgt ohne den Einsatz synthetischer Hilfsstoffe. Dies ist Teil unserer Philosophie und bedeutet, dass unsere Reben rein biologisch wachsen.

  • Aus nachhaltiger Produktion

    Die Umwelt soll so wenig belastet werden, wie möglich. Dazu werden alle Punkte der Wertschöpfungskette genauestens unter die Lupe genommen. Vom rein ökologischen Herstellungsprozess bis hin zur nachhaltigen Produktausstattung und kurzen Transportstrecken.

  • Vegan

    Wein ist ein pflanzliches Produkt. In der Weinerzeugung sind jedoch Hilfsmittel wie Fischeiweiss, Milchprodukte oder Gelatine zugelassen, welche zum Beispiel für die Klärung genutzt werden. Wir verzichten bei der Herstellung auf tierische Hilfsmittel.

Messing Weinreise

Geschichte

Eine der häufigsten Fragen, die uns immer wieder gestellt wird: Wie seid ihr dazu gekommen, eigene Weine zu kreieren, obwohl ihr keine Winzer seid? Dazu muss man erst einmal unseren Hintergrund verstehen, denn wir sind beide seit über zehn Jahren in der Wein- und Spirituosenbranche beruflich aktiv und haben uns hier an verschiedenen Institutionen fortgebildet. Dazu gehört das deutsche Weininstitut in Bodenheim und die IHK Mainfranken in Würzburg.

Bei dem Abendessen gab Hubert tiefe Einblicke in die Weinbranche, welche mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Dazu gehört, dass familiengeführte und ökologisch arbeitende Weingüter dem Preisdruck am Markt kaum noch standhalten könnten. Denn günstiger Industriewein, welcher teilweise auch ökologisch zertifiziert sein kann, wird zu Dumping-Preisen verkauft. Hinzu kommt, dass es für VerbraucherInnen schwierig geworden ist, handwerklichen Wein vom Winzer von Industriewein zu unterscheiden. Denn die beiden wichtigsten Kaufkriterien in der Weinbranche sind nach wie vor das Etikett und der Preis. 

Leider ist das Thema Wein nicht ganz unkompliziert, so scheint es jedenfalls von außen. So kam bei dem Abendessen die Idee auf, eine Weinmarke zu schaffen, welche Transparenz schafft, kreativ ist und die beiden essenziellen Werte Qualität und Nachhaltigkeit verbindet. Hubert machte bei dem Gespräch Notizen auf dem Label seiner Weinflasche und gab diese Raphael als Gedankenstütze mit.

Dennoch gab es eine Initialzündung, wodurch das Projekt Messing Weine ins Leben gerufen wurde. Auf einer Spirituosen- und Weinmesse begegneten sich Anfang 2019 Winzer Hubert und der heutige Messing-Gründer Raphael. Beide kannten sich bereits flüchtig und verabredeten sich zum gemeinsamen Abendessen, um den Messetag ausklingen zu lassen.

Messing Weinreise
Messing Weinkeller

Es dauerte keine vier Wochen, bis Felix und Raphael Hubert das erste Mal auf seinem Weingut besuchten und das Projekt weiter besprachen. Der Name „Messing“ stand dort bereits, denn wie das goldfarbene Edelmetall, sind auch unsere Weine eine Verschmelzung der beiden Kerneigenschaften: Qualität und Nachhaltigkeit. An der Mosel tüftelten dann alle im Weinkeller an den ersten beiden Weinkreationen. Ein aussagekräftiger Weißwein und ein Rosé für den bevorstehenden Sommer war geplant. Zu dem Zeitpunkt nutzen wir noch den von Hubert bereits bearbeiteten Most, um diesen im Weinkeller weiter zu verarbeiten. Als unsere ersten beiden Weine nach einer längeren Reifephase dann fertig abgefüllt waren, ging es ans Verkaufen.

Leider mussten wir zunächst feststellen, dass man zwei jungen Bielefeldern per se zunächst keine besonders große Kompetenz in der vermeintlich konservativen Weinbranche zutraute. Doch mit etwas Überzeugungsarbeit ging es dann schließlich doch und die ersten 3.000 Flaschen innerhalb weniger Monate verkauft. Seit dem hat sich vieles getan und mittlerweile arbeiten wir mit fünf familiengeführten Weingütern aus ganz Deutschland zusammen, mit denen wir ein vielseitiges und hochwertiges Portfolio an Weinen zusammengestellt haben. Unter dem Slogan „Natürlich Wein“ kreieren wir handwerkliche Weine.

Messing Weinreise

Herstellung

Unsere Philosophie ist eng mit der Herstellung unserer Weine verknüpft. So entscheiden wir von Anfang an selbst, wie wir unsere Weine kreieren. Angefangen bei der Lese, über verschiedene Verfahren und Ausbaumöglichkeiten im Weinkeller, bis hin zur finalen Abfüllung, steuern wir aktiv die Herstellung.

Zu unseren essenziellen Werten gehören Nachhaltigkeit, Qualität, Kreativität und Transparenz. Diese Werte können wir nur ehrlich vertreten, wenn wir von der Traube bis zum fertigen Wein alle Schritte begleitet haben. Woher wir das Know How haben? Wir sind zwar technische Quereinsteiger, aber seit mehreren Jahren in der Spirituosen- und Weinbranche aktiv. Die Verfahren sind für uns keineswegs Neuland, jedoch benötigen wir technische Unterstützung und Input, für die Entwicklung unserer Ideen.  Dabei greifen wir auf die Erfahrungen unserer Winzer zurück. Gemeinsam erarbeiten wir den Prozess zur Umsetzung unserer Ideen, um geschmackvollen und kompromisslosen Genuss zu kreieren.

  • 1. Weinlese

    Haben wir uns für eine Rebsorte entschieden, so beginnt der Herstellungsprozess mit der Lese. Aufgrund der Steillagen unserer Parzellen, setzen wir auf Handlese. Dies ist zwar sehr aufwendig, hat aber den Vorteil, dass nur die besten Trauben selektiert werden können.

  • 2. Keltern

    Sind die Trauben geerntet, pressen wir den Most schonend aus der Maische.  Je nach Rebsorte und Stilistik geben wir den Trauben noch etwas Zeit vor der Verarbeitung. Der Most ist die wertvolle Basis unseres Weins. Je nach Wein gibt es unterschiedliche Methoden der Verarbeitung.

  • 3. Ausbau des Weins

    Auch beim Ausbau des Weins gibt es zahlreiche Verfahren.  Auch hier sind wir aktiv am Prozess beteiligt und experimentieren beispielsweise mit verschiedenen Lagerungsverfahren. Hier bekommt der Wein seinen Charakter. Daher nehmen wir uns viel Zeit für diesen Prozess im Weinkeller.

  • 4. Finale Abnahme und Abfüllung

    Je nach Wein wird das Endresultat nach Ausbau und Reifung geprüft. Ist der Wein bereit für die Abfüllung, so kommt er endlich in die Flasche.  Wir legen viel Wert darauf, dass der Wein nicht zu jung gefüllt wird, damit er nach Abfüllung sofort eine gute Trinkreife hat.

Leitbild

Messing Weine verfolgt das Ziel, Weine aus nachhaltigem und ressourcenschonendem Anbau zu entwickeln, welche die Bedürfnislücke einer umdenkenden Generation schließt und gleichzeitig die Wünsche an ein Konsumgut erfüllt. Dabei gehören eine stets transparente und ehrliche Kommunikation und Preisgestaltung genauso dazu, wie die Berücksichtigung aller erforderlichen Anforderungen zur Umsetzung dieser Philosophie. Unsere Weine verstehen sich als emotionales Bindeglied einer Gesellschaft mit gemeinsamen Wertvorstellungen und Pflichten gegenüber unserer Umwelt.