Wie lagert man Wein richtig?

Wie lagert man Wein richtig?

Gerade wenn es um die richtige Weinlagerung geht, stellen sich viele Weinliebhaber die Frage, ob die Flaschen lieber stehen oder liegen sollten oder wie viel Grad im Weinkeller passend sind. Es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte. Wir geben dir hilfreiche Tipps, damit dein Wein im Regal gut aufgehoben ist!

Regal oder Weinkeller - Der perfekte Ort für deine Weinflaschen

Egal ob Weinkeller oder Weinregal: Für eine kurzzeitige Aufbewahrung der Weinflaschen reicht ein freier Platz in der Wohnung völlig aus, der keine direkte Sonneneinstrahlung hat. Auch der Kühlschrank bietet sich für die Lagerung von Weißweinen an. Solltest du deine ausgewählten Weine aber länger lagern oder reifen lassen wollen, musst du auf Temperatur und Licht achten. Der Lagerort sollte dann dunkel sein, um den Wein möglichst wenig UV-Strahlung auszusetzen.  

Wein stehend oder liegend lagern - Darauf solltest du achten 

Bei Weinflaschen mit Korken ist es voteilhaft, die Flaschen liegend zu lagern, damit der Korken nicht austrocknet. Hat dein Wein, wie viele unserer Messing Weine, einen Schraubverschluss, kannst du sie liegend oder stehend ins Regal stellen. Bei Schaumwein wird das Perlen am besten konserviert, wenn die Flaschen im Regal stehen und nicht liegen. 

Viel wichtiger allerdings bei der Weinlagerung ist die Temperatur. 

Wein richtig temperieren - Lagertemperatur

Grundsätzlich gilt: wenn man die Weine zur weiteren Reifung lagern möchte, sollte die Durchschnittstemperatur ca. 9- 12 °C betragen. Außerdem ist zu empfehlen, dass die Lagertemperatur möglichst konstant bleibt und keine Schwankungen von +/- 3°C vorherrschen. Insbesondere bei Weinen mit Naturkork ist zu beachten, dass die Luftfeuchtigkeit bei 50 – 75 % liegt. Das verhindert, dass der Korken austrocknet und porös wird. Nichts mehr wäre enttäuschend, als einen Wein öffnen zu wollen, um dann festzustellen, dass dieser korkt.

Perfekter Genuss - Trinktemperatur von Weinen

Bevor du die perfekte Temperatur für den Weingenuss findest, ist es wichtig zu wissen, um welchen Weintyp es sich handelt. Das heißt, ist es ein Rot- oder Weißwein oder sogar ein Rosé, Perl- oder Schaumwein? Konkreter geht man dann nach der Rebsorte, da diese eine gewisse Aromastruktur mit sich bringt, welche sich bei unterschiedlicher Temperatur am besten entfaltet. Unser Tipp für die optimale Trinktemperatur: Lagere deinen Wein etwas kühler. Im Gegensatz zur früher, sind Wohnungen heutzutage deutlich wärmer und der Wein gewinnt schnell an Wärme, sobald er auf dem Tisch steht. 

Die perfekte Temperatur zum Servieren von Wein ist wie folgt: 

  • Rosé und Weißweine bei 7 – 9 °C
  • Rotweine bei 14 – 16 °C
  • Perl- und Schaumweine bei 6 – 8 °C 

Bevor du deinen Wein also genießt, solltest du darauf achten und die Flaschen ggf. etwas länger oder nachkühlen. Bei Rotwein solltest du außerdem das Dekantieren nicht vergessen. 

Du bist noch auf der Suche nach einem neuen Lieblingswein? In unserem Shop erwartet dich eine spannende Auswahl an Messing Weinen. 100% Bio. 100% Vegan. 100% Geschmack.
Zurück zum Blog